VACOM erhält Nachhaltigkeitsurkunde der IHK-Thüringen!

VACOM erhalt Nachhaltigkeitsurkunde der IHK Thuringen!

Clean and green – dafür stehen wir. 

VACOM wurde zum dauerhaften Mitglied des Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) ernannt. Fünfmal in Folge beteiligte sich VACOM am Abkommen rund um die nachhaltige Entwicklung in Thüringen. Dafür erbrachten wir als Unternehmen Leistungen, die den Einsatz von natürlichen Ressourcen, sowie den Schutz von Klima und Umwelt fördern.

Als Experte in der Fertigung von Standard- und Sonderbauteilen der Vakuumtechnik sowie in der Ultra-& Feinstreinigung, setzen wir nicht nur auf Qualität. Wir achten auch auf eine umweltschonende Arbeitsweise. Dafür kommen bei uns modernste Umwelttechnologien, wie Solar- und Belüftungssysteme, zum Einsatz.

Besiegelt wurde die Mitgliedschaft im NAT mit der Übergabe der Teilnehmerurkunde der IHK Thüringen. Dr. Ute Bergner nahm diese am 15. April 2021 entgegen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und werden auch zukünftig das Ziel der nachhaltigen Entwicklung und Produktion im Unternehmen verfolgen.

 

VACOM im Interview beim Wirtschaftsforum

Interview Wirtschaftsforum LinkedIn

Das Wirtschaftsforum im Interview mit unserem Geschäftsführer Jens Bergner

Hier Link zum Beitrag.
https://www.wirtschaftsforum.de/interviews/vacom-vakuum-komponenten-messtechnik-gmbh/die-selbstlernende-fabrik-aufbauen

 

Innovation wird neu gemessen

Innovation wird neu gemmesen. VACOM gewinnt den Innovationspreis Thüringen!
Die Entscheidung ist gefallen: Die VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH erhält mit NOVION® den Innovationspreis Thüringen! NOVION® ist ein multifunktionales Vakuummessgerät, das die traditionelle Vakuummesstechnik neu denkt und damit das Messen, Regeln und Steuern vereinfacht.

VACOM überzeugte die Jury in der Kategorie „Industrie & Material“ – und das verdient! NOVION® ist ein vielseitiges Messgerät und wurde nach jahrelanger Forschung und Arbeit in diesem Februar auf den Markt gebracht. Es ermöglicht Massenspektrometrie, Heliumdetektion und Druckmessung über den gesamten Messbereich von Atmosphärendruck bis ins Ultrahochvakuum. Das einzigartige Vakuummessgerät revolutioniert damit den klassischen und komplexen messtechnischen Markt und eröffnet neue Möglichkeiten in die komplette Vakuumbranche.

Am Abend des 25.11.2020 wurden die Gewinner des Innovationspreises Thüringen, einer der renommiertesten Landesinnovationspreise, bekannt gegeben. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in einem Livestream statt. Ausgezeichnet wurden Thüringer Innovationen, die einzigartig in ihrem jeweiligen Fachgebiet sind.  Insgesamt 85 Bewerbungen gingen in den 4 Kategorien, "Tradition & Zukunft", "Industrie & Material", "Digitales & Medien" sowie "Licht & Leben", ein.

Die Firma VACOM wurde 1992 in Jena mit zwei Mitarbeitern gegründet. Heute sind es über 350 Beschäftigte an den Standorten in Großlöbichau, Jena und Sint-Job-in-'t-Goor bei Antwerpen (Belgien). VACOM gehört heute zu den führenden europäischen Anbietern für Vakuumtechnik und hat Kunden weltweit.  Das Hauptquartier ist heute Großlöbichau an der B7 im Saale-Holzland-Kreis.

Aktuelle Seite: Home VACOM VACOM Aktuell