Sieger der Physikolympiade zu Besuch bei VACOM

Sieger der Physikolympiade zu Besuch bei VACOMDrei talentierte Nachwuchsphysiker waren gestern zu Besuch bei VACOM in Großlöbichau. Die Schülerinnen und Schüler hatten erfolgreich an der 28. Thüringer Physikolympiade teilgenommen und die Einladung erhalten, das Unternehmen kennenzulernen. Die Jugendlichen durften selbst aktiv werden und im Applikationsraum eine Vakuumkomponente zusammenschrauben. Ein besonderes Highlight war der Besuch in unserem Reinraum.

VACOM ist Netzwerkpartner im Dual Career Netzwerk Thüringen

VACOM ist Netzwerkpartner im Dual Career Netzwerk ThüringenWir freuen uns, durch unsere Mitgliedschaft im Dual Career Netzwerk Thüringen zukünftig auch Partner unserer Mitarbeiter in ihrer Karriereplanung unterstützen zu können.

Ziel des Netzwerkes ist es, die berufliche und familiäre Integration von sogenannten Doppelkarriere-Paaren in Thüringen zu erleichtern. Das Netzwerk informiert über das Leben und Arbeiten in Thüringen und gibt Hilfestellung in der Orientierungs- oder Bewerbungsphase. Die Mitgliedschaft im Netzwerk ist Teil unserer familienfreundlichen Personalpolitik und damit ein weiterer wichtiger Schritt, um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig an unser Unternehmen zu binden.

Spannende Einblicke für Teilnehmer am IHK-Schülercollege

Spannende Einblicke für Teilnehmer am IHK-SchülercollegeIm Rahmen des IHK-Schülercolleges besuchten in der vergangenen Woche zwei Schüler unsere Fertigung. Die beiden nutzen den Projekttag, um den Beruf des Zerspanungs- und des Konstruktionsmechanikers kennenzulernen. Unter Anleitung von Chris Drechsler (Azubi 3. Lehrjahr) begleiteten sie den Fertigungsprozess einer Vakuumkomponente. Sie schnitten ein Rohr zurecht, entgrateten es und brachten Flansche an. Anschließend bearbeiteten sie die Oberfläche und führten die Qualitätskontrolle durch. Mittels Laser verschönerten sie ihr selbstgefertigtes Bauteil noch durch einen selbstgewählten Schriftzug.

Bei einem Mittagessen in unserer hauseigenen Kantine werteten wir den Projekttag gemeinsam mit den Schülern aus. Die beiden waren begeistert von der Möglichkeit, unsere Fertigungsabläufe aktiv mitzuerleben. Wir würden uns freuen, sie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen – beispielsweise um im Rahmen eines Orientierungspraktikums den Wunschberuf noch besser kennenzulernen oder sogar um eine Ausbildung bei uns zu beginnen.

Wir danken der IHK Gera für die gute Zusammenarbeit.

Aktuelle Seite: Home VACOM VACOM Aktuell