Internationale Sozialversicherungsabkommen

Befreiung von der Beantragung einer A1-Bescheinigung für Geschäftsreisen

Klicken um das Video auf Youtube abzuspielen.

Das Bürokratiemonster "A1-Bescheinigung" kostet uns viel Aufwand und bringt uns keinen Nutzen. Es schränkt uns im wissenschaftlichen Austausch ein und lässt Unternehmen nicht das tun, was eigentlich ihre Berufung ist. Deshalb hat VACOM-Gründerin Dr. Ute Bergner eine Petition beim Deutschen Bundestag eingebracht mit folgendem Inhalt:

  • Eine Abschaffung der Antragspflicht für A1-Bescheinigungen bei Geschäftsreisen
  • Den Status einer Geschäftsreise für das Aufstellen von Anlagen und daran ausgeführte Servicearbeiten für bis zu 14 Tage
  • Ein Aussetzen sämtlicher Bußgelder bis zur geforderten Reform.

Wenn es gelingt, in den nächsten 10 Tagen 50.000 Zeichnungen für die Petition zu bekommen, kann das Anliegen im Bundestag vorgetragen werden.Wir hoffen auf Ihre Unterstützung!

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_04/_10/Petition_93473.nc.html

Eigene Bushaltestelle für VACOM-Mitarbeiter

jobticket vacom vorschau

Nach der Einführung des Job-Tickets im April dieses Jahres verfügt VACOM seit Anfang Juli nun über eine eigene Bushaltestelle. Diese Errungenschaft verdanken wir der Kooperation mit der JES Verkehrsgesellschaft mbH. Im Zuge der besseren Anbindung des Firmenstandorts an den öffentlichen Nahverkehr konnte zugleich auch eine Anpassung im Fahrplan der Buslinie 411 Jena – Eisenberg vorgenommen werden. Der Bus fährt nun  zum Schichtwechsel auf das Firmengelände und hält direkt vor dem Haupttor.

Zum Pressetermin anlässlich der Einweihung der Haltestelle am 18. Juli sagte JES-Geschäftsführer Andreas Möller: „Wir haben hier eine neue Haltestelle eingerichtet – direkt vor dem Werkstor, haben ein paar Fahrten über das Werksgelände geführt und auch ein paar zusätzliche Fahrten eingelegt, sodass das An- und Abfahren zu den Schichten besser möglich ist. Wir sind stolz, dass wir seit einigen Tagen dieses Angebot hier anbieten können und würden uns freuen, wenn das immer stärker in Anspruch genommen wird.“

Sowohl Jena TV als auch die OTZ berichteten über die gelungene Anbindung des VACOM-Firmensitzes.

 

Sieger der Physikolympiade zu Besuch bei VACOM

Sieger der Physikolympiade zu Besuch bei VACOMDrei talentierte Nachwuchsphysiker waren gestern zu Besuch bei VACOM in Großlöbichau. Die Schülerinnen und Schüler hatten erfolgreich an der 28. Thüringer Physikolympiade teilgenommen und die Einladung erhalten, das Unternehmen kennenzulernen. Die Jugendlichen durften selbst aktiv werden und im Applikationsraum eine Vakuumkomponente zusammenschrauben. Ein besonderes Highlight war der Besuch in unserem Reinraum.

Aktuelle Seite: Home VACOM VACOM Aktuell