Lange Nacht der Wissenschaften – VACOM war dabei

Wunderwelt Vakuum – Faszinierende Effekte im Nichts

Lange Nacht der WissenschaftenVon der Kraft des „Nichts“ konnten sich zahlreiche große und kleine Besucher zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ am VACOM-Stand im Jenaer Technologie- und Innovationspark überzeugen. Gewichte hoben sich wie von Zauberhand, Wasser kochte schon bei niedrigen Temperaturen und faltige Äpfel wurden im Vakuum wieder prall und schön.

Im Vakuum kann der Mensch nicht leben, doch ohne Vakuum wären viele Errungenschaften des modernen Lebens nicht denkbar. Viele Dinge, die wir im täglichen Leben nutzen und nicht missen möchten, wären ohne Vakuum nicht möglich: entspiegelte Brillengläser, energiesparende LEDs, Computer, moderne Kameras, Smartphones… Selbst Thermoskannen oder Kühlschränke würden ohne Vakuum nicht funktionieren.

Aktuelle Seite: Home VACOM VACOM Aktuell Lange Nacht der Wissenschaften – VACOM war dabei