Schule trifft Wirtschaft

Bildungspartnerschaft Gemeinschaftsschule Bürgel VACOMUm jungen Menschen die beruflichen Möglichkeiten in der Region aufzuzeigen, hat der Saale-Holzland-Kreis die Initiative zu Bildungsvereinbarungen zwischen Schulen und Unternehmen auf den Weg gebracht. Seit einigen Jahren haben sich gute Kontakte zwischen der Staatlichen Gemeinschaftsschule Bürgel und dem nur wenige Kilometer entfernten Unternehmen VACOM entwickelt.
Schulklassen haben die Möglichkeit zum Einblick in das Unternehmen oder probieren sich bei Praktika aus. Die guten Erfahrungen der Zusammenarbeit bilden die Grundlage für die von Schuldirektor Dirk Hänse und VACOM-Geschäftsführerin Ute Bergner unterzeichneten Kooperationsvereinbarung, mit der die Partner ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen wollen.

Tag der offenen Tür zur Ausbildung

Tag der offenen Tür zur Ausbildung 20181 2 3 Rückblickend zum 20. Januar 2018 hatten wir zu unserem, bereits zum elften Mal stattfindenden, Tag der offenen Tür zur Ausbildung eingeladen.
Schüler, Eltern, Lehrer, Studenten und alle Interessierten hatten Gelegenheit, sich über unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und Karrierechancen zu informieren.

Viele VACOM-Mitarbeiter nutzten die gute Gelegenheit, um ihren Familien und Freunden Einblick in ihre Tätigkeit und ihr Unternehmen zu geben. Resümierend aus dem Tag konnten wir, wie bereits im Vorjahr, mehr als 250 Gäste begrüßen.

Die Auszubildenden und Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen hatten  ihre Stationen und Arbeitsplätze informativ und zugleich attraktiv gestaltet und präsentiert. Unsere Azubis erhielten bei der Präsentation teilweise Unterstützung von ihren Berufsschullehrern, die aus der schulischen Perspektive ihren Beitrag zur Gesamtvorstellung der Berufsbilder leisteten.

Durch viele persönliche Gespräche und das Feedback der Kollegen können wir auch dieses Jahr auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür zurückblicken. Gelobt wurden vor allem die Freundlichkeit und Offenheit der Mitarbeiter, speziell die Gespräche mit den Azubis, die ausführlichen Informationen und Firmenrundgänge sowie die Gestaltung der Stationen.

Möglich gemacht haben dies viele engagierte Kollegen. Ein großer Dank gilt somit allen Auszubildenden und Mitarbeitern, die zum Erfolg des Tages beigetragen haben.

Lange Nacht der Wissenschaften – VACOM war dabei

Wunderwelt Vakuum – Faszinierende Effekte im Nichts

Lange Nacht der WissenschaftenVon der Kraft des „Nichts“ konnten sich zahlreiche große und kleine Besucher zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ am VACOM-Stand im Jenaer Technologie- und Innovationspark überzeugen. Gewichte hoben sich wie von Zauberhand, Wasser kochte schon bei niedrigen Temperaturen und faltige Äpfel wurden im Vakuum wieder prall und schön.

Im Vakuum kann der Mensch nicht leben, doch ohne Vakuum wären viele Errungenschaften des modernen Lebens nicht denkbar. Viele Dinge, die wir im täglichen Leben nutzen und nicht missen möchten, wären ohne Vakuum nicht möglich: entspiegelte Brillengläser, energiesparende LEDs, Computer, moderne Kameras, Smartphones… Selbst Thermoskannen oder Kühlschränke würden ohne Vakuum nicht funktionieren.

Aktuelle Seite: Home VACOM VACOM Aktuell