Heute
Zukünftig
Vorheriger Tag
Nächster Tag

Lange Nacht der Wissenschaften 2017

Als iCal Datei herunterladen
Freitag, 24. November 2017, 18:00 - 23:59

Wunderwelt Vakuum – Faszinierende Effekte im Nichts

Im Vakuum kann der Mensch nicht leben, doch ohne Vakuum wären viele Errungenschaften des modernen Lebens nicht denkbar. Viele Dinge, die wir im täglichen Leben nutzen und nicht missen möchten, wären ohne Vakuum nicht möglich: entspiegelte Brillengläser, energiesparende LEDs, Computer, moderne Kameras, Smartphones … Selbst Thermoskannen oder Kühlschränke würden ohne Vakuum nicht funktionieren.
Für viele Hochtechnologieprozesse ist Vakuum unverzichtbar, weil jedes Luftmolekül und kleinste Verunreinigungen kritisch sind, sei es für Teilchenbeschleuniger wie das CERN, in der Elektronenmikroskopie oder in der Halbleitertechnik.
Dafür sind Vakuumkomponenten höchster Präzision und Reinheit erforderlich, wie sie bei VACOM entwickelt und hergestellt werden.

Triff das VACOM Team für spannende Experimente:

Bestaune
wie Lufballons, verschrumpelte Äpfel und Wasser unter Vakuum zum Leben erwachen!
Miss deine Kräfte – Wie einfach lässt sich ein Membranbalg bewegen?
Nimm die Herausforderung an – Wer ist der Schnellste beim Flansch/QCF-Anschrauben?

Technologie- und Innovationspark

Hans-Knöll-Straße 6 in Jena

Veranstaltungsort : Jena (DE)
Event-Link : http://www.lndw-jena.de/programm/event/vacom-gmbh-wunderwelt-vakuum-faszinierende-effekte-im-nichts

Zurück

Aktuelle Seite: Home VACOM Messen & Ausstellungen